Gutes Betriebsklima ist den Arbeitnehmern am wichtigsten

Für Arbeitnehmer ist das Betriebsklima einer Studie zufolge der entscheidende Schlüssel zur Zufriedenheit im Beruf. In einer Umfrage der Barmer GEK und der Bertelsmann-Stiftung nannten 72 Prozent der Beschäftigten dies als wichtigsten Punkt. Ein positives Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten lag damit klar vor einer leistungsgerechten Bezahlung (35 Prozent) und einem sicheren Arbeitsplatz (11 Prozent). Allerdings: Wenn die Befragten direkt auf die Gerechtigkeit der Löhne und Gehälter angesprochen werden, spielt das Thema eine weit bedeutendere Rolle. Dann forderten 82 Prozent eine gleiche Bezahlung von Stammbelegschaft und Leiharbeitern, 87 Prozent gleiche Löhne für Frauen und Männer sowie 96 Prozent mehr Geld für Arbeit an Wochenenden und in der Nacht. Nur noch knapp zwei von fünf Befragten stimmten der Einschätzung zu, dass Leistung sich lohne. Auch die Angst vor Arbeitslosigkeit bleibe groß. – Quelle: dpa