Einblicke in andere Arbeitswelten….auch im Jahr 2015 ein Thema

Die beliebte Reihe “Einblicke in andere Arbeitswelten” bleibt auch im Jahr 2015 ein Thema für die Ortsgruppe Marl IV. Nach den Opel Werken, der Firma Teekanne, der Zeche Zollverein, den Alu-Werken Unna, der Gelsenwasser AG, dem Chemiepark Marl, der BOGESTRA, dem Medienhaus Bauer und dem Braunkohletagebau in Garzweiler bleiben wir im Jahr 2015 in unserer Heimatstadt Marl und werden die Möglichkeit haben, den Zemtralen Betriebshof (ZBH) der Stadt Marl zu besichtigen und uns dort die vielfältigen Tätigkeiten der Mitarbeiter/innen anzusehen. Mitarbeiter des ZBH werden uns Rede und Antwort stehen zu den Möglichkeiten die der ZBH allen Marler Bürgerinnen und Bürgern bietet. Der Termin wird in kürze bekanntgegeben.

Infoveranstaltung „Ist Datenschutz ein Thema der Neuzeit?“

#igbcemarl Liebe Kollegin, lieber Kollege,
wir möchten Dich hiermit herzlich zu der oben genannten Veranstaltung einladen.

Unsere Infoveranstaltung findet am Donnerstag, 13. November 2014 im
Montana Parkhotel Marl, Eduard – Weitsch – Weg 2, 45768 Marl statt.
Einlass: 17.30 Uhr Beginn: 18.00 Uhr
Zum Thema: Datenschutz… nicht nur diejenigen unter uns, die sich bei Facebook und Co. tummeln, sollten sich mit dieser Thematik auseinandersetzten. Vielmehr sollte man sich auch losgelöst vom Internet mit dem Thema vertraut machen. Das neue Auto etwa bietet auch schon einen Zugang zum Datennetz (wenn gewünscht)! Welche Daten aber werden in so einem modernen PKW unbemerkt gespeichert oder sogar an den Hersteller übermittelt? Das Schlagwort „Der gläserne Mensch“ machte bereits vor einigen Jahren die Runde. Sind wir mittlerweile wirklich „gläsern“ geworden? Oder müssen wir sogar vor unseren Daten geschützt werden? Fragen über Fragen auf die Jörg Seemann uns eine Antwort geben kann. Jörg ist Sprecher und ehrenamtlicher Referent des Referentenarbeitskreises (RAK) der IG BCE in Recklinghausen und wird uns durch das Thema des Datendickichts führen.
Während der Veranstaltung werden wir einen Imbiss reichen. Aus diesem Grund ist Deine verbindliche Anmeldung erforderlich. Diese kann telefonisch (02360 – 90293) oder per E-Mail (bildung@igbce-marl.de) bei Peter Rott bis Sonntag, den 09. November 2014 erfolgen.
In der Hoffnung Dich begrüßen zu können verbleiben wir mit freundlichem „Glück Auf!“
Jörg Dorka Peter Rott
Vorsitzender Bildungsobmann

Bürgermeister Werner Arndt am 08.05.2014 zu Gast bei der Ortsgruppe Marl IV

Im Rahmen unserer Bildungsveranstaltung zum Thema “Leistungen der IG BCE” werden wir im Vorfeld die Gelegenheit haben, mit dem Bürgermeister der Stadt Marl Werner Arndt über die bevorstehende Kommunalwahl und die momentan vorhandenen Probleme in Marl zu diskutieren. Eine schriftliche Einladung an unsere Mitglieder folgt kurzfristig.

Für den zweiten Teil der Veranstaltung die wie gehabt im Montana Parkhotel Marl stattfindet konnte unser Bildungsprofi Peter Rott erneut den Kollegen Rüdiger Nowakowski gewinnen.

Info – Veranstaltung zum Thema Rente / Rentenreform

Während andere Ortsgruppen anscheinend zu Reieseveranstaltern mutieren (und wir die Anfragen zu diesem Quatsch bekommen, die aber direkt im Spam Ordner landen  8-) ) konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen z.B. die Bildungsarbeit vor Ort. Für heute hat unser Bildungsobmann Peter Rott, eine Info – Veranstaltung zum Thema Rente / Rentenreform im Montana Parkhotel Marl, auf die Beine gestellt. Über 80 Personen haben sich angemeldet und werden eine sicherlich sehr spannende Veranstaltung erleben. Wer kurzfristig noch Interesse hat, kann sich nach erfolgter Anmeldung unter bildung@igbce-marl.de ab 17.30 Uhr im Parkhotel Marl einfinden.