Aktuelles aus der Stadt Marl

In der Infoveranstaltung vom 09. November 2017 konnten Jörg Dorka und Peter Rott rund 50 Interessierte aus der Stadt Marl begrüßen. Ein relaxter Werner Arndt übernahm dann, wie geplant, die Veranstaltung und berichtete zu aktuellen Themen in Marl. Auch Einblicke in die wirtschaftliche und die planerische Zukunft der Stadt wurden erörtert. Arndt hat unter anderem über das Projekt Gate.ruhr eine Wasserstandsmeldung abgegeben. Aktuell läuft eine Machbarkeitsstudie bezüglich einer Nutzung der Flächen der alten Zeche. Voraussichtlich ab 2020 können die Flächen vermarktet werden. Neue Verkehrsverbindungen werden aktuell geprüft um die Flächen noch attraktiver für neue Firmen zu gestalten. Perspektivisch entwickelt sich die aktuelle Lage sehr gut. Der Metro Neubau läuft sehr gut und Werner Arndt ist zuversichtlich, dass hier auch in Zukunft dauerhaft neue Arbeitsplätze entstehen werden. An der Stadtgrenze zu Dorsten soll das Gewerbegebiet „Schwatter Jans“ weiter entwickelt werden. 30 Hektar sollen hier erschlossen werden; davon 20 Hektar auf dem Stadtgebiet von Marl. Hier zahlt sich die positive Zusammenarbeit zwischen Metro und Stadt Marl aus. Zuvor gemachte Zusagen konnten allesamt eingehalten werden und hier trägt die Zusammenarbeit mit der Stadt gute Früchte. Dies macht die Stadt Marl aktuell zu einem begehrten und auch attraktiven Partner für Neuansiedlungen.

Info Arndt 2

Am 09. November 2017 konnten wir wiederholt Werner Arndt zum  Austausch begrüßen.

Auf die Entwicklung des Marler Stern ging Arndt auch ein und erläuterte die Zusammenarbeit mit der Fakt AG. Diese plant ein Invest von rund 40 Millionen Euro. Hier ist eine Neuausrichtung des Marler Stern geplant. Unter anderem soll sich wieder ein Lebensmittelhandel ansiedeln und der Stern soll wieder vielfältiger aufgestellt werden. Das Einkaufszentrum soll zudem großflächig revitalisiert werden.
Im Stadtteil Hüls plant der Investor Römer große Neuerungen. Unter anderem will der Investor hier den Stadtbereich bautechnisch neu gestalten um diesen noch attraktiver zu machen.
Zur geplanten Sanierung des Rathauses sprach Arndt ebenso ausführlich wie zu den anderen Themen. Das Rathaus steht unter Denkmalschutz. Die Stadt Marl hat eine Verpflichtung des Erhaltes der Gebäude. Hier werden wahrscheinlich 54 Mio Euro investiert werden müssen (u.a. Brandschutz etc.). Zu rechnen ist etwa mit 36 Millionen Euro an Fördermitteln. Die Gebäude sollen energetisch auf den neusten Stand gebracht werden, was in erster Linie den Mitarbeitern zu Gute kommt.

Info Arndt 3

Gut 50 Teilnehmer waren anwesend.

Nach einem Imbiss stand Werner Arndt zu einer Diskussionsrunde zur Verfügung. Hier wurde der Röttgers Hof hinterfragt (Dieser soll weiterhin als Notunterkunft vorgehalten werden) und weiteres Aktuelles stand im Mittelpunkt der Fragenden. Diese Fragen gingen in Richtung Turnhalle der Willy Brandt Gesamtschule und der Feuerwache in Marl, die im Fokus von Sanierungsarbeiten stehen.

Info Arndt 4

Die Diskussion kam nach dem Imbiss ans laufen.

Ein weiteres Thema war die fahrradfreundliche Stadt Marl. Der Titel ist auf „tragische Art“ verloren gegangen gab Werner Arndt zu. Die Rad und Gehwege sind in keinem guten Zustand. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass das Geld in den Schulen investiert worden ist, da Bildung stark in den Fokus rückte. Ein weiteres Problem bei der Instandhaltung der Straßen ist, dass zu wenig Personal zur Verfügung steht und dieses auch sehr schwer zu bekommen ist. Auch Fragen zur geplanten Sanierung des Rathauses wurden umfassend beantwortet. So teilte Arndt mit, dass im Zuge der Sanierung des Rathauses dieses Komplett leergezogen wird. Die Stadtverwaltung wird dann im „neuen“ Verwaltungsgebäude der AV zu finden sein. Auch werden Teile der Verwaltung in das Riegelhaus ziehen. In die Schule auf der Kampstraße soll sich das Museum befinden. Im Zuge der Sanierung soll auch die Barrierefreiheit des Rathauses verbessert werden. Im Gebäude soll die Rampe den aktuellen Vorgaben angepasst werden. Die Türme sollen auf den neusten Stand der Technik gebracht werden (Toiletten, Teeküchen für die Mitarbeiter, Aufzüge etc.). Das Sitzungsgebäude ist weitgehend Barrierefrei. Der Außenbereich mit dem Vorplatz ist auch Denkmalgeschützt. Hierzu gehören auch die Installationen vor dem Rathaus und der Waschbeton Belag. Hier werden noch Gespräche mit dem zuständigen Stellen geführt ob z.B der Waschbeton erhalten bleiben muss.
Das Rathaus soll sich auch zukünftig auf die beiden Türme beschränken. Es ist nicht geplant das Rathaus zu erweitern.
Bei den Ausschreibungen für die Bauaufträge zum Rathaus bleibt es zu hoffen, dass viele Firmen aus der Region zum Zuge kommen so die abschließenden Worte von Werner Arndt.

Info Arndt 1

Jubilarehrung 2017

Im Rahmen des Herbstfestes ehrte die IG BCE-Ortsgruppe Marl IV etwa 30 Jubilare im Montana Parkhotel in Marl. Als Festredner des Abends konnte Jörg Dorka (Vorsitzender der Ortsgruppe) den Kollegen Michael Bartz (Gewerkschaftssekretär IG BCE Bezirk Recklinghausen) begrüßen.
Bürgermeister Werner Arndt sprach ein Grußwort und gratulierte den Jubilaren im Namen der Stadt Marl. Zu den Geehrten gehörte mit 50 Jahren Mitgliedschaft auch der langjährige Kollege Wolfgang Krause. Er hat seit mehreren Jahren die Funktion des Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe Marl IV inne. Wegen seiner langjährigen Gewerkschaftsarbeit und seiner Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzender bei Uponor wurde Krause unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Nach den Ehrungen für 25-, 40-, 50-, 60- und sogar 70-jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft wartete auf die etwa 150 Gäste ein warmes Buffet. Anschließend folgte ein Showprogramm mit Conférencier und Show-Tanzgruppe. Nach dem Rahmenprogramm spielte DJ Marek auf und das Tanzbein wurde geschwungen.

Marl… ein Jahr nach dem Bergbau

Unter der Überschrift „Marl… ein Jahr nach dem Bergbau“ hat die IG BCE Ortsgruppe Marl IV zu einer Infoveranstaltung am 16. November 2016 in das Montana Parkhotel Marl eingeladen. Unter der Moderation von Martin Kaysh (bekannt aus dem Geierabend) bestand für die rund 70 Anwesenden die Möglichkeit, gemeinsam mit Bürgermeister Werner Arndt und dem stellv. IG BCE Bezirksleiter Klaus Brüske, das Thema „Folgenutzung der Fläche AV 3/7“ zu diskutieren. Weitere Themen die im Rahmen der Diskussion thematisiert wurden (unter anderem Ewigkeitskosten des Bergbaus und Umweltaspekte) konnten durch Thomas Prinz (Betriebsrat AV) beantwortet werden. Am Ende der guten Diskussion bestand große Einigkeit darüber, dass die Stadt Marl, neben vielen Solidaritätsbekundungen eins dringender braucht als alles andere: Arbeits- und Ausbildungsplätze als Ersatz für die im Bergbau verloren gegangenen. Jetzt gilt es für alle Beteiligten die Flächenentwicklung und Vermarktung, auch mit Unterstützung der Landesregierung, in der geplanten Rekordzeit von nur 5 Jahren konsequent nach vorne zu bringen und umzusetzen. Wir als IG BCE werden dieses für die Region so wichtige Projekt, auch in Zukunft weiterhin aktiv mit Unterstützen und uns einbringen. Damit es am Ende nicht doch noch heißt: „Erst stirbt die Zeche, dann stirbt die Stadt…“

v.l.n.r. Martin Kash, Klaus Brüske, Werner Arndt, Thomas Querfurth, Thomas Prinz, Peter Rott und Jörg Dorka

v.l.n.r. Martin Kaysh, Klaus Brüske, Werner Arndt, Thomas Querfurth, Thomas Prinz, Peter Rott und Jörg Dorka

Marl… ein Jahr nach dem Bergbau

Die Einladungen sind auf dem Weg zu unseren Mitgliedern und die ersten Rückmeldungen liegen bereits vor. Am 16. November 2016 heißt es im Montana Parkhotel Marl nicht nur Ring frei zum Austausch zum Thema sondern auch „Glück auf!“ der Steiger kommt… Mehr sei hier und heute noch nicht verraten. Wer sich für die Veranstaltung interessiert hier noch mal die Daten:
Wann? Mittwoch, den 16.11.2016
Uhrzeit? Einlass 18.00 Beginn 18.30 Uhr
Wo? Montana Parkhotel Marl, Eduard-Weitsch-Weg 2, 45768 Marl

Als Referenten haben wir den Bürgermeister der Stadt Marl Werner Arndt und Karlheinz Auerhahn von der IG BCE gewinnen können. Da während der Veranstaltung ein Imbiss gereicht werden soll ist deine verbindliche Anmeldung erforderlich. Diese kann an bildung@igbce-marl.de gerichtet werden.

Jubilarehrung 2016

Am Samstag, den 03. September 2016 ehrten wir im Rahmen unserer Jubilarfeier die Jubilare. Im Haus Büning trafen sich insgesamt 16 Jubilare und wurden durch den Vorstand, vertreten durch Jörg Dorka (Vorsitzender), Carsten David (stellv. Vorsitzender) und Peter Rott (Bildungsobmann), geehrt. Bürgermeister Werner Arndt beglückwünschte ebenfalls die Jubilare und sprach zuvor, neben Jörg Dorka, ein Grußwort.

Jubilare 2016

Peter Rott